Der vielleicht romantischste Tag des Jahres ist natürlich der Valentinstag, an dem sich auch in Deutschland Millionen Verliebte die Zeit nehmen, um mit ihrem Partner etwas gemeinsame Zeit zu verbringen und ihm unter anderem schöne Geschenke zu überreichen. Vor allem ein Rosen-Strauß ist sehr beliebt und muss in den meisten Fällen in der Farbe der Liebe – Rot – erstrahlen. Die Blume selbst ist wahrscheinlich schon älter als die Menschheit selbst und bereits vor tausenden von Jahren wurde die Blume als Symbol für Sinnlichkeit und Liebe verschenkt.

Ein traditionelles Geschenk – die Rosen

Bereits in der Antike wurde die Rose als „Königin der Blume“ bezeichnet und in den beiden großen Völkern dieser Zeit – den Römern und Griechen – galt sie als Sinnbild für Liebe. Auch in den folgenden Jahrhunderten haben immer mehr Zivilisationen und Religionen die Rose als wichtiges Symbol genutzt: Im Christentum steht sie zum Beispiel für Schmerz, Vergänglichkeit, aber auch eben für die Liebe. Es ist also heute wie früher ein verbreiteter Brauch, die Blume an die Liebste zu verschenken. Auch die Farbe der Rosen an sich ist wichtig, denn nach wie vor steht auch heute noch eine weiße Rose für die platonische Liebe, während eine gelbe Dankbarkeit und Vergebung symbolisiert. Eine einzelne rote Rose bedeutet hingegen „Du hast mein Herz gewonnen“, während ein ganzer Strauß für Bewunderung und ewige Liebe steht.

Rosen Blumenstrauss

Rosen Blumenstrauss

Wie viele Rosen zum Valentinstag ?

Die richtige Anzahl ist also genauso wichtig, wie die Art und Farbe der Blume. Ein alter Aberglaube besagt, dass ein Rosenstrauß immer eine ungrade Zahl an Blumen besitzen sollte, doch natürlich kann man mit der Anzahl der Blumen im Strauß auch auf Beziehungsjahre oder andere wichtige Zahlen hinweisen. Eine persönliche Note ist sowieso am Valentinstag sinnvoll, denn man feiert ja die Liebe zwischen zwei Menschen – persönlicher geht wohl nicht. Mit einem wunderschönen Strauß an Rosen kann man also getrost den Valentinstag feiern.

eine Rose

Eine Rose ?

Impressum & Kontakt / AGB / Warenkorb