Blumen sind – da dürfte Einigkeit herrschen – das klassische Geschenk zum Valentinstag. Die Königin der Blumen ist sicher genauso eindeutig die Rose. Mit einem Strauß Rosen zum Valentinstag für die Angebetete dürfte der Mann also auf jeden Fall richtig liegen. Sehr gut, der erste Schritt ist getan. Es steht fest, welche Blumen es sein sollen: auf jeden Fall Rosen. Vorsicht ist nur dann angebracht, wenn es für dieses sehr eindeutige Symbol der Liebe vielleicht noch ein wenig zu früh ist. Sollte das der Fall sein, sind eventuell neutrale Blumen – wie möglicherweise Tulpen – besser als Geschenk zum Valentinstag geeignet.

Wenn es also Rosen sein sollen, ist immer noch die Auswahl groß. Eine gute Methode, die passende Rose zu finden, ist sich die Wirkung der verschiedenen Farben näher anzusehen. Der Klassiker, auch gerade zum Valentinstag, sind rote Rosen. Rot ist die Farbe der Liebe! Ein Strauß rote Rosen ist also der Inbegriff einer romantischen Liebeserklärung.

rote Rosen

rote Rosen

Soll es nicht ganz so feurig sein, ist eventuell rosa angebracht. Ein Strauß rosafarbener Rosen symbolisiert Zärtlichkeit und eine beginnende Liebe. Rosa Rosen sind also das passende Geschenk, wenn die Beziehung noch eher am Anfang steht und der Wunsch besteht, dass sie sich in der Zukunft noch weiter entfaltet.

Auch gelbe Rosen zum Valentinstag können genau passend sein. Nämlich dann, wenn der Mann die Beschenkte gern aufheitern möchte. Dann ist gelb genau die richtige Farbe, denn gelbe Blumen symbolisieren Licht und die Sonne und wirken damit belebend und heiter.

Weiß ist die Farbe der Unschuld. Weiße Rosen wirken sehr edel und bestimmt gibt es Gelegenheiten, wo ein Strauß weißer Rosen genau das passende Geschenk zum Valentinstag ist. Dies könnte zum Beispiel so sein, wenn die Beschenkte relativ jung ist. Nur ist ein wenig Vorsicht angebracht: Traditionell denkende Menschen halten weiße Blumen häufig für Friedhofsblumen. Auch werden weiße Blumen gerne auf Hochzeiten als Hochzeitsstrauß benutzt.

weiße Rosen

weiße Rosen

Impressum & Kontakt / AGB / Warenkorb